Wir suchen Dich!

Die Jugendfeuerwehr Gau-Bischofsheim sucht Nachwuchs. Du bist mindestens 10 Jahre alt, technisch interessiert, ein Teamplayer und suchst mehr als ein Hobby. Wir freuen uns auf Dich.

Werden Sie Fördermitglied

Mit nur 10 € pro Jahr unterstützen die die Arbeit der Gau-Bischofsheimer Floriansjünger. Der Förderverein investiert die Mitgliedsbeiträge u.a. in zusätzliche technische Ausrüstung und Ausbildungsmaterialien.

Jugendfeuerwehr - Für Leute die was erleben wollen

Veröffentlicht: Dienstag, 21. August 2007

Die Jugendfeuerwehr ist eine Jugendgruppe in der Altersgruppe zwischen 10 und 16 (18) Jahren. Wie in jeder Jugendgruppe wird auch in der Jugendfeuerwehr Gau-Bischofsheim aktive Jugendarbeit geleistet. Dazu gehören Diskussionsrunden über aktuelle Themen wie:

- Drogen

- Rauchen/Zigaretten

- Gefährungen durch das Internet und sozialen Netzwerken

- Jugendschutzgesetz

- Gewalt an Schulen

- Gewalt unter Jugendlichen

Aber auch die anderen Themen werden in der Jugendfeuerwehr durchdiskutiert. Sei es nun als Unterrichtsthema oder als Gesprächsthema auf einem Feuerwehrfest.

Feuerwehrtechnisch haben wir auch einiges zu bieten so haben wir in den vergangenen Jahren an folgenden Aktivitäten teilgenommen:

- Teilnahme am jährlichen St. Martinsumzug und am Weihnachtsmarkt

- Hydranten einfetten

- Teilnahme an Jugendfeuerwehrwettkämpfen, wie auch dem Erwerb der Leistungsspange

- Wochenende wie bei einer Berufsfeuerwehr

- Übungen mit anderen Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde

 

Natürlich ist die Jugendfeuerwehr nicht nur Ausbildung pur. Es werden auch viele Freizeitaktivitäten angeboten. Hier einige Aktivitäten aus den Vorjahren:

- Besuch der Berufsfeuerwehr Wiesbaden

- Besuch der Fa. Ziegler in Giengen/Brenz

- Schwimmbadbesuche

- Besuch von Feuerwehrfesten und Festzügen

- Verbandsgemeinde- und Kreisfeuerwehrzeltlager

- Grillfeiern

- Weihnachtsbaumeinsammeln und verbrennen

 

Die Treffen der Jugendfeuerwehr finden wöchentlich donnerstags zwischen 18:00 und 20:00 Uhr im Gau-Bischofsheimer Gerätehaus statt. Mitmachen kann jeder der zwischen 10 und 18 Jahren alt ist.

 

 

Wer ist online?

Aktuell sind 330 Gäste und keine Mitglieder online

Noch nicht gefunden was Sie suchen?