Wir suchen Dich!

Die Jugendfeuerwehr Gau-Bischofsheim sucht Nachwuchs. Du bist mindestens 10 Jahre alt, technisch interessiert, ein Teamplayer und suchst mehr als ein Hobby. Wir freuen uns auf Dich.

Werden Sie Fördermitglied

Mit nur 10 € pro Jahr unterstützen die die Arbeit der Gau-Bischofsheimer Floriansjünger. Der Förderverein investiert die Mitgliedsbeiträge u.a. in zusätzliche technische Ausrüstung und Ausbildungsmaterialien.

30.09.2007 - Einsatzübung Technische Hilfe

Veröffentlicht: Sonntag, 30. September 2007
Active ImageAm 30.09.2007 hat die Feuerwehr Gau-Bischofsheim an den Weinbergen eine Simulationsübung "Technische Hilfeleistung" durchgeführt. Angenommene Lage war ein Verkehrsunfall auf der Rheinhessenstraße, bei denen zwei PKW-Fahrer die Kontrolle über ihre Fahrzeuge verloren. Ein Fahrzeug kam an einer Böschung zum stehen und droht abzurutschen. Der andere PKW überschlug sich und der bewußtlose Fahrer musste aus dem Fahrzeug befreit werden. Die Bilder zu diesem Artikel finden Sie HIER . Weitere Informationen zur Übung durch Drücken des Weiter-Buttons.

Im Rahmen der Übung wurden drei Stationen gebildet.

Die Gruppe der ersten Station beschäftigte sich mit der Frage, wie man eine bewusstlose Person am schonensten und effektivsten mit den zur Verfügung stehenden Mitteln aus dem Fahrzeug befreien kann. Bei Bewusstlosigkeit muss die Person in eine stabilie Stellung gebracht werden (Stabile Seitenlage) um die Vitalfunktionen überwachen und Lebensrettende Sofortmaßnahmen durchführen zu können. Geübt wurde an diesem Tag die Befreiung durch die hintere Seitentür und die Heckklappe des Fahrzeuges.

Die Feuerwehrkameraden der zweiten Station führten eine Reanimation an einem Dummy durch. Die neue Vorgabe sieht 30x Drücken und 2x Beatmen im ständigen Wechsel mit einer Frequenz von 100 vor.

In der dritten Station übten sich die Feuerwehrleute in der Sicherung des an der Böschung befindenden Fahrzeuges, in dem sich ebenfalls noch eine Person befand. Hier wurde der LF8/6 als Fixpunkt gewählt.

Wer ist online?

Aktuell sind 220 Gäste und keine Mitglieder online

Noch nicht gefunden was Sie suchen?